Schamanismus kurz erklärt

Schamanismus - was ist das ?

Schamanismus findet sich weltweit in praktisch jeder alten Kultur wieder. Die Ausformungen, Praktiken, Denkweisen und Rituale sind von der jeweiligen Region und Kultur geprägt, gleichzeitig aber bestehen weltweit auch viele Gemeinsamkeiten. Gemein ist allen schamanischen Traditionen beispielsweise die Annahme, dass eine immaterielle "Anderswelt" existiert und ein sogenannter Schamane in eben diese Anderswelt reisen kann. Gleichzeitig ist ein Schamane auch Heiler, Ritualmeister und Berater.

 

Schamanische Heilung

Schamanismus, Rituale und schamanische Reisen in die Anderswelt sind so alt wie die Menschheit selbst, ebenso natürlich auch die jeweilige Schamanenausbildung. In der Anderswelt trifft der Schamane seine Krafttiere: Jene Tiere, die ihn bei seiner Arbeit unterstützen und begleiten. Jedes Krafttier hat seine ganz besonderen Eigenschaften, mit denen sich der Schamane bei seinen Ritualen und Heilungen verbindet.

(entnommen von meinem Ausbilder Schamanismus-Akademie)

 

Kraftplatz bei Nussdorf am Attersee in Österreich